19/10/2025
In der weitläufigen und atemberaubenden Welt von Hyrule in The Legend of Zelda: Breath of the Wild (BotW) steht Link vor einer monumentalen Aufgabe: die Verheerung Ganon aufzuhalten und das Königreich zu retten. Doch bevor er sich dieser ultimativen Herausforderung stellen kann, muss unser Held seine Stärke, seinen Mut und seinen Intellekt in einer Reihe von Prüfungen unter Beweis stellen. Diese Prüfungen finden in den sogenannten Schreinen der Prüfung statt, mysteriösen unterirdischen Tempelanlagen, die über die gesamte Open World verstreut sind. Das Absolvieren dieser Schreine ist nicht nur eine Möglichkeit, Links Fähigkeiten zu schärfen, sondern auch der Schlüssel zur Steigerung seiner Lebensenergie und Ausdauer, die für das Überleben in Hyrule unerlässlich sind. Die Mühe, die in das Aufspüren und Bestehen dieser Prüfungen investiert wird, zahlt sich immens aus, denn jedes erfolgreich gelöste Rätsel oder jeder gewonnene Kampf belohnt Link mit einem wertvollen Zeichen der Bewährung. Doch wie viele dieser Schreine gibt es überhaupt, wo sind sie zu finden und was erwartet einen in ihren geheimnisvollen Tiefen?
- Wie viele Schreine gibt es in Zelda: Breath of the Wild?
- Was erwartet dich in den Schreinen der Prüfung?
- Die Belohnungen der Schreine: Zeichen der Bewährung und mehr
- Strategien für die Schrein-Jagd
- Eine vollständige Übersicht der Schreine nach Regionen
- Alle Schreine in Vergessenes Plateau (Turm des Plateaus)
- Alle Schreine in Necluda (Turm der Zwillingsberge, Hateno-Turm)
- Alle Schreine in Ranelle (Ranelle-Turm)
- Alle Schreine in Phirone (Phirone-Turm)
- Alle Schreine in Tabanta-Grenzland (Turm des Sees)
- Alle Schreine in Gerudo (Turm der Wüste, Gerudo-Turm)
- Alle Schreine in Inneres Hyrule (Turm der Ebene, Turm der Hügel)
- Alle Schreine in Tabanta (Tabanta-Turm)
- Alle Schreine in Hebra (Hebra-Turm)
- Alle Schreine in Wälder Hyrules (Turm der Wälder)
- Alle Schreine in Eldin (Eldin-Turm)
- Alle Schreine in Akkala (Akkala-Turm)
- Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wie viele Schreine gibt es in Zelda: Breath of the Wild?
Vor langer, langer Zeit beauftragte die Göttin Hylia die Priester der Shiekah mit dem Bau der Schreine der Prüfung. Ihr Ziel war es, den wahren Helden zu testen, der sich der Verheerung Ganon entgegenstellen würde. Nach unzähligen Jahren des Wartens wird ihre Geduld in Breath of the Wild endlich belohnt, als Link erwacht und sich seiner Bestimmung stellt.

In der originalen Version des Spiels sind beeindruckende 120 Schreine in der offenen Spielwelt von Hyrule verteilt, die darauf warten, entdeckt und gemeistert zu werden. Als ob das nicht schon eine gewaltige Aufgabe wäre, fügte der herunterladbare Inhalt "Die Ballade der Recken" noch einmal 16 zusätzliche Schreine hinzu. Das bedeutet, dass insgesamt 136 Schreine auf Link warten, wenn man das Hauptspiel und den DLC vollständig erkunden möchte. Eine wahrhaft monumentale Aufgabe für alle, die 100% in Breath of the Wild erreichen wollen.
Die ersten Schritte auf diesem langen Weg beginnen, sobald ihr den Shiekah-Turm auf dem Vergessenen Plateau aktiviert habt. Danach stehen euch zunächst die vier grundlegenden Prüfungen auf dem Plateau selbst zur Verfügung. Jeder dieser Schreine dient als Einführung in eines der vier essenziellen Module für euren Shiekah-Stein: das Magnetmodul, das Bombenmodul, das Stasismodul und das Cryomodul. Diese Module sind nicht nur für die anfänglichen Schreine entscheidend, sondern werden euch auf eurer gesamten Reise durch Hyrule begleiten und sind der Schlüssel zur Lösung unzähliger Rätsel.
Nachdem die ersten vier Schreine absolviert sind, beginnt die eigentliche Jagd. Die meisten Schreine befinden sich an der Oberfläche und müssen lediglich durch das Berühren mit dem Shiekah-Stein aktiviert werden. Manchmal sind die Prüfungen jedoch auch im Erdboden verborgen und werden erst durch den Shiekah-Stein "zu Tage gefördert", oft durch das Lösen eines kleinen Umgebungspuzzle. Es gibt aber auch Schreine, die komplett verborgen bleiben, bis Link eine bestimmte Aufgabe oder Schrein-Aufgabe erfüllt hat. Ein prominentes Beispiel hierfür ist der Jitah-Sami-Schrein an der Quelle der Weisheit, der sich erst offenbart, nachdem Link der Statue der Göttin eine Schuppe des Drachen Naydra geopfert hat. Diese Vielfalt im Auffinden der Schreine macht die Erkundung Hyrules zu einem ständigen Abenteuer.
Was erwartet dich in den Schreinen der Prüfung?
Im Kern ist das Ziel in jedem Schrein dasselbe: Link muss den Priester erreichen, der den Schrein erbaut hat und sich hinter einem Kraftfeld befindet. Sobald Link diesen Priester erreicht und das Kraftfeld berührt, verschwindet es zusammen mit dem Priester, und Link erhält zur Belohnung ein Zeichen der Bewährung.
Der Weg zum Priester ist jedoch selten einfach und variiert stark von Schrein zu Schrein. Im Wesentlichen lassen sich die Schreine in drei Hauptkategorien unterteilen:
- Rätselschreine: Dies ist die häufigste Art von Schrein. Hier muss Link logische Denkaufgaben lösen, oft unter Verwendung eines oder mehrerer seiner Shiekah-Stein-Module. Die Rätsel reichen von einfachen Physik-Puzzles über das Manipulieren von Objekten mit dem Magnetmodul bis hin zu komplexen Mechanismen, die Präzision und Timing erfordern. Oft gibt es auch optionale Schatztruhen, die abseits des direkten Lösungswegs versteckt sind und zusätzliche Belohnungen bieten.
- Kraftproben: In diesen Schreinen steht Link vor einer direkten Konfrontation mit einem Nano-Wächter. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, von "leicht" bis "schwer+", die jeweils von unterschiedlichen Versionen des Nano-Wächters (2.0, 3.0, 4.0) bewacht werden. Die Schwierigkeit der Wächter steigt mit ihrer Version; sie werden widerstandsfähiger, verursachen mehr Schaden und sind besser ausgerüstet. Diese Kämpfe erfordern Geschick im Ausweichen, Parieren und gezielten Angreifen, oft unter Ausnutzung der Schwachstellen der Wächter.
- Segen-Schreine: Diese Schreine sind in der Regel eine Belohnung für das Lösen einer komplexen Schrein-Aufgabe außerhalb des Schreins. Der Weg zum Priester im Inneren ist bereits frei, da das Auffinden des Schreins selbst die eigentliche Prüfung darstellte. Link kann direkt zum Altar gehen, um sein Zeichen der Bewährung zu erhalten. Beispiele hierfür sind Schreine, die erst erscheinen, nachdem ein bestimmtes Rätsel in der Open World gelöst wurde, wie das Rollen eines großen Steins in eine Vertiefung oder das Erfüllen einer Quest für einen NPC.
Unabhängig von der Art des Schreins ist die Erkundung der Umgebung und das Experimentieren mit den Modulen des Shiekah-Steins entscheidend. Lasst euch von dem teils anspruchsvollen Aufwand nicht entmutigen, denn es lohnt sich wirklich, die Schreine in BotW zu absolvieren. Neben dem Zeichen der Bewährung, das ihr zum Schluss immer erhaltet, gibt es in den meisten Schreinen nämlich zusätzlich Schatztruhen, die Waffen, Rüstungen oder andere wertvolle Gegenstände enthalten. Die Waffen in diesen Truhen sind übrigens nicht zufällig ausgewählt, sondern sind immer gleich. Durch höheren Fortschritt in der Handlung können Waffen mit niedrigem Level jedoch verstärkt werden, so können Waffen einen Bonus besitzen, zum Beispiel höhere Haltbarkeit, oder ihr erhaltet eine stärkere Waffe des gleichen Typs.
Die Belohnungen der Schreine: Zeichen der Bewährung und mehr
Die Belohnungen für das Lösen der Schreine in "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" sind vielfältig und von entscheidender Bedeutung für Links Fortschritt im Spiel. Der Hauptanreiz sind die Zeichen der Bewährung, die Link nach erfolgreichem Abschluss eines jeden Schreins erhält. Diese kleinen, leuchtenden Orbs sind die Währung, um Links grundlegende Attribute zu verbessern.
Sammelt Link vier dieser Zeichen der Bewährung, kann er sie an Gebetsstätten oder bei einer Statue der Göttin – beispielsweise in der Zitadelle der Zeit oder in Kakariko – gegen einen weiteren Herzcontainer oder ein Ausdauer-Upgrade eintauschen. Diese Möglichkeit, die Lebensenergie und Ausdauerleiste an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, ist ein zentraler Aspekt der Charakterentwicklung in BotW und ermöglicht es Spielern, ihren Spielstil anzupassen, sei es durch mehr Widerstandsfähigkeit im Kampf oder längere Sprint- und Kletterfähigkeiten.
Darüber hinaus sind die Schreine auch eine hervorragende Quelle für Ausrüstung. In den meisten Schreinen verstecken sich eine oder mehrere Schatztruhen, die wertvolle Waffen, Rüstungsteile, Rubine oder andere nützliche Gegenstände enthalten. Diese Truhen sind oft abseits des eigentlichen Lösungsweges versteckt und erfordern ein aufmerksames Erkunden der Umgebung. Die Waffen in diesen Truhen sind nicht zufällig generiert, sondern haben feste Fundorte und können sich in ihrer Stärke an Links Fortschritt im Spiel anpassen, indem sie beispielsweise mit Boni wie erhöhter Haltbarkeit oder stärkeren Werten erscheinen.

Eine ganz besondere Belohnung erwartet Spieler, die alle 120 Schreine des Hauptspiels abgeschlossen haben: den Heldenanzug. Dieses ikonische Outfit, das an Links traditionelle Kleidung aus früheren Zelda-Spielen erinnert, ist nicht nur ein nostalgischer Blickfang, sondern bietet auch praktische Vorteile. Zudem kann das vollständige Absolvieren aller Schreine eine Voraussetzung sein, um ein spezielles Ende des Spiels freizuschalten, was einen zusätzlichen Anreiz für Komplettisten darstellt.
Strategien für die Schrein-Jagd
Das Auffinden aller Schreine in Hyrule kann eine Herausforderung sein, aber es gibt effektive Strategien, um die Suche zu erleichtern und die Rätsel zu meistern:
- Der Shiekah-Sensor: Sobald Link den zweiten Turm im Spiel aktiviert hat, erhält sein Shiekah-Stein einen Schrein-Sensor. Dieser Sensor macht auf Schreine in der Nähe aufmerksam, indem er ein akustisches Signal und eine Anzeige auf dem Bildschirm gibt, die intensiver wird, je näher Link einem Schrein kommt. Dies ist ein unverzichtbares Werkzeug für die gezielte Suche.
- Hohe Aussichtspunkte: Türme und hohe Berge sind ideal, um die Umgebung zu überblicken. Von diesen erhöhten Positionen aus kann Link mit seinem Fernrohr die Landschaft nach orange leuchtenden Schreinen absuchen und diese direkt auf der Karte markieren, um sie später gezielt anzupeuern.
- Schrein-Aufgaben: Viele Schreine sind nicht sofort sichtbar oder betretbar, sondern erfordern das Lösen einer "Schrein-Aufgabe". Diese Aufgaben werden oft von NPCs mit einem roten Ausrufezeichen über dem Kopf gegeben oder sind in der Umgebung durch bestimmte Hinweise oder versteckte Mechanismen angedeutet. Es ist ratsam, mit allen NPCs zu sprechen und die Umgebung genau zu beobachten. Manchmal muss man die Aufgabe nicht einmal von einem NPC starten, wenn man die Lösung bereits kennt.
- Kreativität bei Rätseln: Die Schreine sind so konzipiert, dass es oft mehr als eine Lösung für ein Rätsel gibt. Experimentiert mit euren Modulen und Gegenständen im Inventar. Muss ein Holzbrett zerstört werden? Versucht es mit Bomben, Feuerpfeilen oder einer Fackel. Habt keine Angst, unkonventionelle Ansätze zu versuchen.
- Module meistern: Jedes Modul des Shiekah-Steins hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Das Stasis-Modul kann nicht nur Objekte anhalten, sondern auch kinetische Energie speichern, um sie wegzuschleudern. Das Magnetmodul ist nicht nur zum Bewegen von Metallobjekten da, sondern auch zum Bau von Brücken oder zum Schutz vor Gegnern.
- Bewegungssteuerung: Einige Rätsel erfordern den Einsatz der Bewegungssteuerung. Beginnt diese Rätsel immer in einer neutralen Controller-Position. Sollte es Schwierigkeiten geben, kann das Pausieren des Spiels und das Neuausrichten des Controllers helfen.
- Stärketests: Für die Kraftproben gegen Nano-Wächter sind gute Waffen unerlässlich. Donnerpfeile können Wächter lähmen und so wertvolle Angriffsfenster schaffen. Nutzt die Umgebung und die Fähigkeiten des Wächters (z.B. sein Laserangriff kann pariert werden).
Durch die Kombination dieser Strategien und einer aufmerksamen Erkundung wird die Jagd nach den Schreinen zu einem der lohnendsten Aspekte von Breath of the Wild.
Eine vollständige Übersicht der Schreine nach Regionen
Um euch bei eurer Suche nach den Schreinen zu unterstützen, findet ihr hier eine detaillierte Übersicht aller Schreine, sortiert nach den Regionen Hyrules und den jeweiligen Türmen. Diese Tabellen geben Aufschluss über den Namen der Prüfung, die Art der Prüfung und wichtige Hinweise zum Auffinden oder Lösen des Schreins.
Alle Schreine in Vergessenes Plateau (Turm des Plateaus)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Mah-Ounu-Schrein | Magnetismus | Rätsel | Fundort des Magnetmoduls |
| Ja-Bashif-Schrein | Zerstörungskraft | Rätsel | Fundort des Bombenmoduls |
| Wa-Modai-Schrein | Herr über die Zeit | Rätsel | Fundort des Stasismoduls |
| Toumi-Soke-Schrein | Säulen aus Eis | Rätsel | Fundort des Cryomoduls |
| Yohwaka-Iruta-Schrein (DLC) | Fingerspitzengefühl | Rätsel | – |
| Rohitta-Chigu-Schrein (DLC) | Innehalten | Rätsel | – |
| Ruhne-Koriba-Schrein (DLC) | Kraftprobe (schwer+) | Kampf | 4 Nano-Wächter |
| Etsuy-Korima-Schrein (DLC) | Leitendes Licht | Rätsel, Kampf | Nano-Wächter 2.0 |
Alle Schreine in Necluda (Turm der Zwillingsberge, Hateno-Turm)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Vashi-Ryako-Schrein | Vom Winde verweht | Rätsel | – |
| Hayu-Dama-Schrein | Wegweisendes Wasser | Rätsel | Beim Stall der Zwillinge |
| Hiro-Hira-Schrein | Folge dem Strom | Rätsel | – |
| Shibe-Nyasu-Schrein | Doppelte Erinnerung | Rätsel | Lösung befindet sich im Shibe-Niiro-Schrein |
| Shibe-Niiro-Schrein | Doppelte Erinnerung | Rätsel | Lösung befindet sich im Shibe-Nyasu-Schrein |
| Ri-Dahi-Schrein | Im Takt | Rätsel | – |
| Taro-Nihi-Schrein | Taro-Nihis Lehre | Rätsel | Bei Kakariko |
| Rahna-Roki-Schrein | Rahna-Rokis Segen | Schrein finden | Drei örtliche Nebenaufgaben lösen |
| Toto-Isa-Schrein | Toto-Isas Apparatur | Rätsel | – |
| Myama-Gana-Schrein | Myama-Ganas Apparatur | Rätsel | Bei Hateno |
| Miz-Yo-Schrein | Drei Weisheiten | Rätsel | – |
| Tahno-A-Schrein | Tahno-As Segen | Schrein finden | Nebenaufgabe Geheimnis der drei Zedern lösen |
| Chasu-Keta-Schrein | Kraftprobe (schwer) | Kampf | – |
| Jitah-Sami-Schrein | Jitah-Samis Segen | Schrein finden | Schuppe des Drachen Naydra besorgen |
| Dau-Nae-Schrein | Drei Kisten | Rätsel | – |
| Kamu-You-Schrein | Die Räder der Zeit | Rätsel | – |
Alle Schreine in Ranelle (Ranelle-Turm)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Neji-Yoma-Schrein | Heben und Senken | Rätsel | Beim Dorf der Zoras |
| Rukko-Ma-Schrein | Die fünf Flammen | Rätsel | – |
| Sao-Kohi-Schrein | Kraftprobe (leicht) | Kampf | – |
| Ka-Muh-Schrein | Aufstieg und Fall | Rätsel | – |
| Kaya-Miwa-Schrein | Beschirmendes Wasser | Rätsel | – |
| Sem-Rat-Schrein | Der richtige Zeitpunkt | Rätsel | – |
| Data-Kusu-Schrein | Versunkene Rettung | Rätsel | – |
| Shi-Yota-Schrein | Shi-Yotas Segen | Rätsel | – |
| Da-Kikii-Schrein | Da-Kikiis Segen | Schrein finden | Schrein-Aufgabe Das Lied des Reckenfestes lösen |
| Sata-Kada-Schrein (DLC) | Unterstützende Säulen | Rätsel | – |
| Mau-Eruhya-Schrein (DLC) | Stufen aus Eis | Rätsel | – |
| Kio-Dafuna-Schrein (DLC) | Schmelzpunkte | Rätsel | – |
Alle Schreine in Phirone (Phirone-Turm)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Yao-Maayo-Schrein | Die Trickkiste | Rätsel | Bei Angelstedt |
| Kyuta-Nata-Schrein | Kyuta-Natas Segen | Schrein finden | Blitz muss bei Zielposition einschlagen |
| Shoda-Sah-Schrein | Eine Frage der Zeit | Rätsel | – |
| Ma-Kaya-Schrein | Schnelle Reaktionen | Rätsel | – |
| Tawa-Jinu-Schrein | Tawa-Jinus Segen | Schrein finden | Juwelen der drei Hinox-Brüder sammeln |
| Kugu-Chide-Schrein | Kugu-Chides Segen | Schrein finden | Juwelen ohne Ausrüstung finden |
| Sai-Uuto-Schrein | Im Gleichgewicht | Rätsel | – |
| Muo-Jiimu-Schrein | Kraftprobe (mittel) | Kampf | – |
Alle Schreine in Tabanta-Grenzland (Turm des Sees)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Shi-Kuchofu-Schrein | Shi-Kuchofus Segen | Schrein finden | Schuppe des Drachen Farodra besorgen |
| Kao-Maka-Schrein | Neue Wege | Rätsel | Beim Stall der Hochebene |
| Shi-Tatanke-Schrein | Kraftprobe (mittel) | Kampf | – |
| Puma-Nitto-Schrein | Kraftprobe (leicht) | Kampf | – |
| Io-Soh-Schrein | Nimm es selbst in die Hand | Rätsel | – |
| Ya-Naaga-Schrein | Himmelsstürmer | Rätsel | – |
Alle Schreine in Gerudo (Turm der Wüste, Gerudo-Turm)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Jin-Yoh-Schrein | Ruhe und Bewegung | Rätsel | – |
| Keh-Noi-Schrein | Elektrizität | Rätsel | – |
| Dako-Tawa-Schrein | Lange-Leitungen | Rätsel | – |
| Suma-Sama-Schrein | Suma-Samas Segen | Schrein finden | Schrein-Aufgabe Das alte Tagebuch lösen |
| Guko-Chise-Schrein | Fünfmal Eisen | Rätsel | Bei Gerudo-Stadt |
| Kima-Zuusu-Schrein | Unterbrochene Flugbahn | Rätsel | – |
| Rakyu-Uro-Schrein | Rakyu-Uros Segen | Schrein finden | Sandrobbenrennen gewinnen |
| Hawa-Kai-Schrein | Hochspannung | Rätsel | – |
| Deira-Ma-Schrein | Deira-Mas Segen | Schrein finden | Schrein-Aufgabe Prüfung in der Wüste lösen |
| To-Kayuu-Schrein | To-Kayuus Segen | Schrein finden | 4 Fackeln entzünden |
| Kyoshi-Oh-Schrein | Kyoshi-Ohs Segen | Schrein finden | Alle Kugeln den richtigen Statuen zuweisen |
| Mih-Suh-Schrein | Mih-Suhs Segen | Schrein finden | Vaai will Vooi in Gerudo-Stadt kaufen |
| Kui-Takka-Schrein | Schmelzendes Eis | Rätsel | – |
| Kima-Kosasa-Schrein | Kraftprobe (schwer) | Kampf | – |
| Shi-Jito-Schrein | Zweierlei Bomben | Rätsel | – |
| Kiha-U-Schrein | Kiha-Us Segen | Schrein finden | Mit Elektropfeil auf Plattform schießen |
| Juni-Shi-Schrein | Juni-Shis Apparatur | Rätsel | – |
| Sasa-Kai-Schrein | Kraftprobe (mittel) | Kampf | – |
| Kihirote-Mo-Schrein (DLC) | In der Kiste | Rätsel | Pink (1), Grün (2), Orange (2), Lila (4) |
| Tatakama-Simri-Schrein (DLC) | Mehrfachnutzen | Rätsel | – |
| Keibe-Tawa-Schrein (DLC) | Groß und Klein | Rätsel | Zuvor Moldora besiegen |
Alle Schreine in Inneres Hyrule (Turm der Ebene, Turm der Hügel)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Ruyo-Tau-Schrein | Wer das Tor durchquert | Rätsel | – |
| Yakah-Mata-Schrein | Gewaltige Kraft | Rätsel | – |
| Nia-Nea-Schrein | Kraftprobe (leicht) | Kampf | – |
| Da-Kasoh-Schrein | Kraftprobe (leicht) | Kampf | – |
| Wago-Kata-Schrein | Die Stahlbrücke | Rätsel | – |
| Kata-Chuki-Schrein | Kraftprobe (leicht) | Kampf | – |
| Namka-Ozu-Schrein | Kraftprobe (mittel) | Kampf | – |
| Sasu-Kosa-Schrein | Kraftprobe (schwer) | Kampf | Unter Schloss Hyrule |
| Kiwa-Zatas-Schrein | Den Kugeln Hinterher | Rätsel | – |
| Toh-Yassa-Schrein | Das Geheimnis der Risse | Rätsel | – |
| Midda-Roki-Schrein | Kraftprobe (mittel) | Kampf | – |
| Shao-Yo-Schrein | Der richtige Augenblick | Rätsel | – |
| Ma-Nora-Schrein | Ma-Noras-Segen | Schrein finden | Höhle am Tilio-Berg freisprengen |
| Shi-Dagozu-Schrein | Querdenker | Rätsel | – |
| Mo-Ratania-Schrein | Mit Schwung | Rätsel | – |
Alle Schreine in Tabanta (Tabanta-Turm)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Ako-Vata-Schrein | Windräder | Rätsel | Beim Dorf der Orni |
| Vorida-No-Schrein | Kanonen | Rätsel | – |
| Sha-Tawa-Schrein | Versteckte Winde | Rätsel | – |
| Uuta-Do-Schrein | Wege des Windes | Rätsel | – |
| Ka-Okyo-Schrein | Herr des Winds | Rätsel | – |
| Teina-Kyoza-Schrein | Kraftprobe (schwer) | Kampf | – |
| Noyeh-Rojee-Schrein | Führende Winde | Rätsel | Zerstörer muss sich bereits aufgeteilt haben |
Alle Schreine in Hebra (Hebra-Turm)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Hiya-Miu-Schrein | Kraftprobe (schwer) | Kampf | – |
| Kaza-Tokki-Schrein | Kaza-Tokkis Segen | Schrein finden | Innerhalb des nördlichen Irrschlosses |
| Myosu-Shino-Schrein | Kraftprobe (schwer) | Kampf | – |
| Shada-Ada-Schrein | Die verborgene rote Wand | Rätsel | – |
| Sha-Gema-Schrein | Stopp und Start | Rätsel | – |
| Gaoma-Asa-Schrein | Kraftprobe (schwer) | Kampf | – |
| To-Kumo-Schrein | To-Kumos Segen | Schrein finden | Tor mit Schneeball zerstören |
| Rah-Kua-Schrein | Der Durchbruch | Rätsel | – |
| Kama-Rahi-Schrein | Schreckmoment | Rätsel | – |
| Ri-Mosa-Schrein | Windschutz | Rätsel | – |
| Rano-Kuhii-Schrein | Rano-Kuhiis Segen | Schrein finden | Durch das Eiswasser schwimmen |
| Dounba-Ta-Schrein | Beharrlichkeit | Rätsel | – |
| Nokki-Mihi-Schrein | Zur gleichen Zeit | Rätsel | – |
| Kiha-Tohsa-Schrein (DLC) | Kugelführung | Rätsel | – |
| Shirito-Geoma-Schrein (DLC) | In Ruhe Zielen | Rätsel | – |
Alle Schreine in Wälder Hyrules (Turm der Wälder)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Miiro-Tsuhi-Schrein | Mäßigung | Rätsel | – |
| Kito-Wawai-Schrein | Kito-Wawais Segen | Schrein finden | Die Deubran-Ruinen durchqueren |
| Rona-Kahta-Schrein | Rona-Kahtas Segen | Schrein finden | Vergessenen Tempel durchqueren |
| Da-Chokahi-Schrein | Da-Chokahis Segen | Schrein finden | Fraxinus auf dem Pilgerpfad verfolgen |
| Kun-Shidaji-Schrein | Kun-Shidajis Segen | Schrein finden | Azukius‘ Prüfung der Krogs bestehen |
| Mahmu-Rano-Schrein | Mahmu-Ranos Segen | Schrein finden | Damius‘ Prüfung der Krogs bestehen |
| Kiyo-Uh-Schrein | Es steht in den Sternen | Rätsel | Im Wald der Krogs |
Alle Schreine in Eldin (Eldin-Turm)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Ta-Mur-Schrein | Feuer öffnet den Weg | Rätsel | – |
| Kyu-Ramuhi-Schrein | Balanceakt | Rätsel | – |
| Keha-Rama-Schrein | Bretter der Gier | Rätsel | – |
| Gu-Achitoh-Schrein | Gu-Achitohs Segen | Schrein finden | Klettern der Goronen abschließen |
| Daka-Ka-Schrein | Flugdauer | Rätsel | – |
| Moa-Kishito-Schrein | Die Kugel öffnet den Weg | Rätsel | – |
| Shimo-Itose-Schrein | Schwankendes Feuer | Rätsel | Bei Goronia |
| Shora-Ha-Schrein | Blaues Feuer | Rätsel | – |
| Sadarj-Schrein | Die Macht des Feuers | Rätsel, Kampf | Nano-Wächter 2.0 |
| Kamira-Omuna-Schrein (DLC) | Leitendes Licht | Rätsel, Kampf | Nano-Wächter 2.0 |
| Shado-Lon-Schrein (DLC) | Im Toten Winkel | Rätsel | – |
| Rino-Himika-Schrein (DLC) | Flammenschutz | Rätsel | – |
Alle Schreine in Akkala (Akkala-Turm)
| Schrein | Name der Prüfung | Art der Prüfung | Wissenswertes |
|---|---|---|---|
| Dahi-Shiino-Schrein | Kraftprobe (leicht) | Kampf | Nahe von Taburasa |
| Kah-Tosa-Schrein | Kah-Tosas Apparatur | Rätsel | – |
| Jizu-Kafui-Schrein | Jizu-Kafuis Apparatur | Rätsel | – |
| Tsutsua-Nima-Schrein | Kraftprobe (schwer) | Kampf | Nahe der Quelle der Kraft |
| Kenii-Shika-Schrein | Kraftprobe (mittel) | Kampf | – |
| Zuna-Kai-Schrein | Zuna-Kais Segen | Schrein finden | Auge des Schädels im Totenkopf-Teich |
| Toh-Karo-Schrein | Toh-Karos Segen | Schrein finden | Irrland durchqueren |
| Ritah-Zumo-Schrein | Ritah-Zumos Segen | Schrein finden | Kugel ins Zentrum rollen |
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Im Folgenden beantworten wir einige der am häufigsten gestellten Fragen zu den Schreinen in Zelda: Breath of the Wild.
Wie viele Schreine braucht man für Breath of the Wild?
Für das reine Durchspielen der Hauptgeschichte von Zelda: Breath of the Wild ist es nicht zwingend erforderlich, alle Schreine zu absolvieren. Die ersten vier Schreine auf dem Vergessenen Plateau sind Teil des Tutorials und müssen durchlaufen werden, um Link mit den grundlegenden Shiekah-Stein-Modulen auszustatten und das Parasegel zu erhalten. Die restlichen 116 Schreine des Hauptspiels und die 16 DLC-Schreine sind optional. Es ist jedoch sehr empfehlenswert, so viele wie möglich zu lösen, da die Zeichen der Bewährung entscheidend sind, um Links Herz- und Ausdauerleiste zu erweitern, was den Kampf gegen Ganon und die Erkundung Hyrules erheblich erleichtert. Ohne genügend Herzcontainer kann Link beispielsweise auch nicht das Master-Schwert erhalten.
Was bekommt man, wenn man alle Schreine hat?
Wenn Link alle 120 Schreine des Hauptspiels erfolgreich abgeschlossen hat, erhält er eine besondere Belohnung: den "Heldenanzug". Dieses klassische Outfit ist nicht nur eine Hommage an frühere Zelda-Spiele, sondern bietet auch praktische Vorteile, wie die automatische Regeneration von Links Lebensenergie. Darüber hinaus kann das Abschließen aller Schreine dazu beitragen, ein spezielles alternatives Ende des Spiels freizuschalten, sofern weitere Bedingungen erfüllt sind.
Wie kann ich die Schreine auf einer Karte finden?
Die Schreine sind über ganz Hyrule verteilt und können manchmal sehr gut versteckt sein. Eine der besten Methoden, sie zu finden, ist die Verwendung des Shiekah-Sensors, der auf Schreine in der Nähe hinweist, sobald Link ihn besitzt. Des Weiteren ist es hilfreich, von hohen Aussichtspunkten wie den Shiekah-Türmen oder Berggipfeln aus die Umgebung mit dem Fernrohr nach orange leuchtenden Schreinen abzusuchen und diese auf der Karte zu markieren. Für eine umfassende Übersicht gibt es auch interaktive Online-Karten, die alle Fundorte der Schreine anzeigen. Beachtet jedoch, dass nicht alle Schreine sofort sichtbar oder betretbar sind; einige erfordern das Lösen von Schrein-Aufgaben oder das Aktivieren versteckter Mechanismen in der Spielwelt.
Welche Belohnung bekommt man nach dem Lösen der Schreine?
Die Hauptbelohnung für das Lösen eines Schreins ist ein "Zeichen der Bewährung". Sobald vier dieser Zeichen gesammelt wurden, können sie an Statuen der Göttin (z.B. in der Zitadelle der Zeit oder in Kakariko) gegen einen zusätzlichen Herzcontainer oder ein Ausdauer-Upgrade eingetauscht werden. Dies ist entscheidend, um Link stärker und widerstandsfähiger zu machen. Zusätzlich findet man in den meisten Schreinen Schatztruhen, die wertvolle Gegenstände wie Waffen, Rüstungen, Pfeile oder Rubine enthalten. Diese Truhen sind oft abseits des direkten Weges zum Priester versteckt und belohnen aufmerksame Erkunder. Auch können Rubine gegen Herzcontainer oder Ausdauer bei bestimmten Statuen getauscht werden, um die Anpassung zu erleichtern.
Wenn du andere Artikel ähnlich wie Zelda: BotW – Alle Schreine & ihre Geheimnisse kennenlernen möchtest, kannst du die Kategorie Religion besuchen.
